WoW Dragonflight: Neue Rufer-Klasse bekommt wichtigsten Cooldown im Spiel

WoW: Dragonflight: Neue Rufer-Klasse bekommt wichtigsten Cooldown im Spiel (1)

Die Blizzard-Entwickler tun wirklich alles dafür, dass die neue Klasse des Rufers in WoW: Dragonflight kein Rohrkrepierer wird und sofort zu den stärksten und meistgespielten Klassen gehört. Dafür verpassen sie dem Heiler und Schadensausteiler im nächsten Alpha-Build den seit jeher wichtigsten Cooldown im Spiel.

Eine neue Klasse in WoW einzuführen, ist immer eine Gratwanderung. Ist die neue Klasse zu schwach, dann droht ihr das Schicksal der Mönche, die lange Zeit die am wenigsten gespielte Klasse überhaupt war. Ist sie hingegen zu stark, laufen die Entwickler schnell Gefahr, einen zweiten Todesritter zu erschaffen, der in WotLK damals in allen drei Specs so dermaßen überlegen war, dass er im Prinzip alles besser konnte als alle bisherigen Klassen.

Mit dem Dämonenjäger haben die Entwickler diese Gratwanderung in WoW (jetzt kaufen ): Legion ganz ordentlich hinbekommen, was auch das Ziel für den Rufer in WoW: Dragonflight sein dürfte. Damit sich genügend Spieler finden, die zu der neuen DpS- oder Heiler-Spielweise greifen, wurde diese nicht nur mit interessanten Spielmechaniken ausgestattet, sondern auch mit sehr starken Cooldowns und Unterstützungszaubern. Das reicht den Jungs bei Blizzard aber scheinbar noch nicht und so spendieren sie dem Rufer nun den wichtigsten Cooldown im Spiel.

Der Rufer bekommt Heldentum/Kampfrausch

Wie Game Director Ion Hazzikostas in einem Interview mit Liquid-Gildenleiter Maximus verriet, wird der Rufer schon im nächsten Alpha-Build Zugriff auf eine Fähigkeit wie Heldentum oder Kampfrausch bekommen. Ähnlich wie beim Jäger oder Magier, wo der gleiche Effekt unter Zeitkrümmung oder Uralte Hysterie läuft, wird die Fähigkeit wohl einen neuen Namen bekommen, aber den gleichen Effekt haben.

Damit werden künftig fünf Klassen den wichtigsten Buff im Spiel wirken können. Das erleichtert die Aufstellung der Gruppen und Schlachtzüge natürlich deutlich. Denn egal, ob Raid oder Mythisch-Plus-Dungeon - ohne Heldentum/Kampfrausch will kaum eine Gruppe losziehen. Die Begründung der Entwickler liegt übrigens darin, dass mit einer zusätzlichen Klasse die prozentuelle Anzahl der Klassen, die den Effekt wirken können, geschrumpft ist. Das hätte die betreffenden Klassen noch wichtiger gemacht, was man verhindern wollte.

Findet ihr es okay, dass die neue Klasse des Rufers mit weiteren wichtigen Fähigkeiten ausgestattet wird, oder hättet ihr Heldentum / Kampfrausch lieber einer anderen Klasse gegeben, die derzeit nicht so viele wichtige Unterstützungsfähigkeiten besitzt - beispielsweise den Kriegern oder Mönchen?

Quelle: Buffed